Die Praxis des dreifachen-So-Seins ist die Synthese
dreier Praxisformen des japanischen Buddhismus.

Sie beginnt mit der Rezitation des Daimoku - Namu Myoho Renge Kyo,
wird fortgeführt im stillen Sitzen im Stile des Zazen
und endet in der Rezitation des Nembutsu - Namu Amida Bu.

Sonntag, 5. Dezember 2010

NAMU MYOHO RENGE KYO

Sich selbst folgen heisst sich selbst vergessen.
Dogen

Myoho Renge Kyo ist der Japanische Titel des Lotusutras, eines wichtigen Sutras des Mahayana-Buddhismus. In einigen Schulen sogar das wichtigste. Es heisst zu deutsch Sutra (Lehrrede) der Lotusblüte des wahren Dharma. Namu meint: Ich nehme Zuflucht, ich bin nicht getrennt, Einheit.
Für mich symbolisiert der Name des Lotussutra alle Lehren Buddhas, sowohl die, die man lehren kann, als auch das nur anzudeutende. Es verkörpert die Wirklichkeit und Ungetrenntheit des Geborenen, Vergänglichen und des Ungeborenen, Nirvana.
Diese Einheit ist im Namu Myoho Renge Kyo verwirklicht. Es ist also nicht mein Tun, sondern der Dharma drückt sich auch in mir aus, und ich bezeuge das.
Ein Durchdrungensein.


Hier ein traditioneller Gesang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen